Nachricht

Die Bedeutung von Stabilisatoren für Ihren angehobenen LKW
Die Bedeutung von Stabilisatoren für Ihren angehobenen LKW

Fast jeder Lkw, der seit der Einführung des Teils hergestellt wurde, verfügt über mindestens einen Stabilisator. Kosteneinsparungen und Bedenken der Fahrer führten jedoch dazu, dass sich bei diesen Lkw einige Sorgen über das Wanken der Karosserie und das Fahrverhalten machten. 

Glücklicherweise hat die alternative Stabilisatortechnologie in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, wobei die Hohlrohrkonstruktion den Weg ebnet. Stabilisatoren bestehen nicht mehr aus besonders starkem, massivem Stangenmaterial; Computertechnik kann sie für eine wesentlich präzisere Messung formen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Bedeutung von Stabilisatoren für Ihren Hubwagen zu kennen, da diese die Sicherheit Ihres Hubwagens und die Art und Weise, wie Sie ihn bedienen können, verbessern. Ohne Stabilisatoren begeben Sie sich bei Fahrten ins Gelände oder bei scharfen Kurven in eine verwundbare Lage. Lassen Sie uns erklären, was Stabilisatoren sind, den Herstellungsprozess und die Tests, die sie durchlaufen. Darüber hinaus erklären wir Ihnen genau, wie wichtig sie für das Handling des LKWs sind.

Was sind Stabilisatoren?

Stabilisatoren verhindern im Wesentlichen das Wanken und verbessern das Handling erheblich. Sie verbinden eine Hälfte der Aufhängung mit der anderen über Befestigungspunkte am Fahrgestell und an den unteren Dreieckslenkern und drehen sich, um das Wanken beim Wenden zu reduzieren. Gravitationskräfte sorgen für eine Wankkraft der Karosserie, wenn sich das Fahrzeug einer Kurve nähert, sodass die Drehbewegungen des Stabilisators diesen Aufprall minimieren.

Je steifer der Stabilisator ist, desto besser ist die Abwehr gegen diese Rollbewegungen. Eine übermäßige Steifigkeit des Stabilisators führt jedoch zu einer enormen Belastung des äußeren belasteten Reifens und verringert die Traktion. Um den besten Stabilisator für Ihren LKW zu finden, müssen Sie die Maße in Pfund/Zoll ermitteln. Kraft, die erforderlich ist, um ein Ende gegen das andere zu verdrehen.

Zahlreiche Lkw sind serienmäßig mit dem vorderen Stabilisator ausgestattet, da die Reifen vor Jahrzehnten dünn waren und weichere Seitenwände hatten. Heutzutage wünschen sich Autofahrer hochentwickelte, superklebrige Reifen, die über Traktion verfügen und die Reifen der Vergangenheit übertreffen. Wenn Sie Ihrem Lkw die Balance geben, ist Ihr Fahrzeug auf landschaftlich reizvollen Kurven das schnellste und sicherste. Da die Vorder- und Hinterreifen im Einklang arbeiten, sollten Sie feststellen, wie ausgewogen sich Ihr Lkw anfühlt. Letztendlich sorgen gut konfigurierte Pendelpakete für eine reibungslose Handhabung und sind anpassbar, sodass die Antriebe die Dinge genau an ihre Bedürfnisse anpassen können. 

Der Herstellungsprozess des Stabilisators

Im Laufe der Jahre gab es unterschiedliche Ansätze zur Herstellung eines Stabilisators. Die typische Art und Weise, einen Riegel herzustellen, besteht jedoch darin, grundlegende Riegelmaterialien zu nehmen und sie mithilfe von Press- und Biegeformen in die gewünschte Form zu biegen. Dieser Ansatz ist oft eine kostengünstige Möglichkeit, sie zu erstellen, hat jedoch einige Nachteile.

Durch die individuelle Durchführung jedes Prozesses erhöht sich das Risiko von Herstellerfehlern. Der Bereich um den Stabilisator wird komprimiert, wenn die Fahrzeuge komplexer werden. Es gibt weniger Raum für Fehler; Daher muss der Artikel einwandfrei sein, damit er in das Fahrzeug passt. Ein weiterer Nachteil von Pressbögen besteht darin, dass sie möglicherweise mehrere starke Markierungen auf dem Produkt hinterlassen. Solche Schrammen an einer massiven Stange machen das Bauteil optisch weniger ansprechend.

Viele Unternehmen verwenden speziell entwickelte Maschinen, um die Inkonsistenzen zu korrigieren und die Stangen in einem einzigen Arbeitsgang fertigzustellen. Mit Rohmaterialien beladene Maschinen durchlaufen eine Reihe von Arbeitsgängen, um den wunderschön gebogenen Stab herzustellen. Ein Computer zeichnet auf, wie jede Kurve im Vergleich zu den anderen abschneidet, und garantiert so jedes Mal exakte Ergebnisse.

So testen Sie Stabilisatoren

Wie bei anderen Aftermarket-Komponenten können sich auch die Prüftechniken für Stabilisatoren von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Bei einigen Waren der unteren Preisklasse handelt es sich im Wesentlichen um größere Kopien von Originalkomponenten mit höheren Raten, die keiner Prüfung unterzogen werden. In der Zwischenzeit bewerten andere Anbieter gründlich ihre Leistung auf der Rennstrecke, im Gelände und auf der Straße, um die perfekte Mischung für optimale Leistung zu finden. Durch die Kombination strenger Tests und des Feedbacks anderer Fahrer kann ein Hersteller die bestmöglichen Stabilisatoren für Ihren Lkw herstellen.

Was Stabilisatoren für das Handling bewirken

Als Vorsichtsmaßnahme verfügen fast alle Lkw, egal ob alt oder neu, werkseitig über ein Untersteuern, auch „Push“ genannt. Durch Untersteuern können Sie bei hohen Geschwindigkeiten scharf abbiegen, was dazu führt, dass Ihre Vorderreifen quietschen, während Ihr Lkw stabil und gerade bleibt. Dies bedeutet, dass die Hinterreifen die ganze Arbeit leisten, um eine gerade Linie beizubehalten, da sie die meiste Kontrolle haben.  

Das Gegenteil von Untersteuern ist Übersteuern. Dieses Driften entsteht, wenn die Vorderreifen auf der Straße bleiben, während die Hinterreifen ihre Haftung verlieren, und Ihr Lkw beim Abbiegen auf natürliche Weise versucht, eine Pirouette zu drehen. Dieses Manöver ist nichts für schwache Nerven – es braucht Zeit und Selbstvertrauen, um es durchzuziehen.

Durch die Gewichtsverteilung auf verschiedene Bereiche der Aufhängung beim Einfahren des Fahrzeugs in eine Kurve können Stabilisatoren ein besseres Handling bei Über- und Untersteuern bieten. Lkw-Besitzer können unter vielen Umständen einen hinteren Stabilisator einbauen, weil der Hersteller ihn ursprünglich nicht eingebaut hat. Auch wenn bereits ein hinterer Stabilisator vorhanden ist, ist es immer ratsam, auf einen robusteren hinteren Stabilisator umzurüsten, der Ihr Übersteuern erheblich verringert.

Ein weiterer Faktor beim Handling ist das Wanken der Karosserie des Lkw. Bei den meisten Performance-Aufhängungskonfigurationen wird versucht, die Fahrzeugstruktur so parallel zum Gelände wie möglich zu halten, um das Fahrverhalten zu verbessern. Allerdings kann die Eliminierung der Karosserieneigung zu einem sehr rauen Fahrverhalten führen; Die Kunst besteht also darin, einen Kompromiss zu finden, der das Federungsdesign beibehält und gleichzeitig ein angenehmes Fahrerlebnis bietet.

Während sich der normale Fahrer vielleicht nicht der Bedeutung von Stabilisatoren bewusst ist, erwartet ein LKW-Fan mehr von seinem Fahrzeug als der Durchschnittsmensch. Sie möchten etwas mit besserem Handling, besserer Stabilität und Traktion, um die beste Leistung zu gewährleisten, wenn Sie hinter dem Lenkrad sitzen. Geben Sie sich nicht mit dem Fabrikdesign zufrieden, das auf Nummer sicher geht.

Schließlich ist der stärkste Handlingvorteil, den Sie an Ihrem angehobenen LKW anbringen können, ein gut gestalteter, leichter Stabilisatorsatz. Es ist offensichtlich, wie wichtig Stabilisatoren für Ihren angehobenen LKW sind. Wenn Sie die besten von Qualitätstechnikern hergestellten Stabilisatoren einbauen möchten, ist Supreme Suspensions® Ihre Antwort. Supreme Suspensions® ist eine Elite lKW-Aufhängungswerkstatt damit können Sie Ihren LKW mit Hebesätzen, Radlücken und anderem LKW-Zubehör modifizieren, sodass andere Ihr Fahrzeug zum Schwärmen bringen.

Die Bedeutung von Stabilisatoren für Ihren angehobenen LKW

← Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag →